Hunde lernen immer – egal welche Rasse oder welches Alter. Wie sie lernen, wie das Lernverhalten bei unseren Vierbeiner funktioniert, ist Gegenstand eines Seminars mit Renate Meißl am 31. Jänner. Meißl ist Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin, diplomierte Verhaltensberaterin und Leiterin der Hundeschule dogmate, unserer Partnerhundeschule im Lavanttal.
Es ist ja nicht so bekannt, dass Hunde ein Leben lang lernfähig sind und vor allem ständig lernen: nicht nur im Training, sondern rund um die Uhr, jeden Moment – sogar im Schlaf. Wenn man also nur das Training als Lernstunde sieht, liegt man falsch.
Und das führt uns Renate Meißl in ihrem Seminar deutlich vor Augen. Sie erklärt anschaulich, wie Lernprozesse beim Hund funktionieren, wie er stressfrei und mit positiver Verstärkung lernen kann. Wer versteht, wie Hunde lernen, versteht auch ihr Verhalten besser. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfahren auch genau und mit Beispielen, warum geistige Auslastung ebenso wichtig ist wie körperliche – ein Hundeleben lang.
Ein Seminar für alle Hundebesitzer und – besitzerinnen, die ihren Vierbeiner fördern, aber auch besser verstehen wollen
Die TherapiehundeTeams Kärnten laden herzlich zum Seminar ein. Wichtig für Therapiehundeführer, Therapiehundeführerinnen und alle die Fortbildungsstunden benötigen: vom Messerli-Institut der Vet.med. Universität Wien wird das Seminar mit 3,5 Fortbildungsstunden anerkannt.
Termin: 31. Jänner 2026, 14.30 Uhr – 18 Uhr, Kulturhaus Feistritz/Rosental
Infos & Anmeldung: office@therapiehunde.org, Telefon + 43 699 199 144 99
Kosten: 65 Euro, für Vereinsmitglieder der TherapiehundeTeams Kärnten 50 Euro
Anmeldeformular hier. Bitte ausfüllen und per Mail an office@therapiehunde.org senden.





