Spende für Mobile Kinderpflege

Unser Verein Therapiehunde-Teams Kärnten übergab knapp nach Weihnachten eine Spende von 500 Euro an MOKI, die Mobile Kinderkrankenpflege Kärnten.

„Wir sehen so viel Not, gerade bei Familien mit schwerstkranken Kindern. Da müssen und wollen wir einfach helfen, sei es durch den Einsatz mit unseren Hunden oder eben durch eine Geldspende“, erklärt Cornelia Lorenz, Obfrau des Vereins Therapiehunde-Teams Kärnten, staatlich geprüfte Hundetrainerin mit Schwerpunkt Ausbildung von Therapiehunden. Deshalb ging heuer eine 500-Euro-Spende an das MOKI. Von der Organisation werden schwer und schwerstkranke Kinder begleitet. Diplomierte Pflegefachkräfte betreuen in enger Zusammenarbeit mit Ärzten oder Krankenhäusern die Kinder zu Hause. Familienassistenz, Schulassistenz bei beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen, aber auch mobile Palliativbetreuung gehören zum Angebot.

Sabine Grünberger, BA, MSc, geschäftsführende Vorsitzende des MOKI Kärnten bedankte sich in herzlichen Worten und wies daraufhin, wie wichtig solche Spenden für die Familien sind, denn zur psychischen und physischen Belastung kommen meist finanzielle Sorgen dazu.

„Wir sind mit unseren Hunden sehr oft bei kranken oder beeinträchtigten Kindern im Einsatz, sehen, welche schwierigen Situationen Eltern und Familie meistern müssen, da wollen wir einen Beitrag leisten “, so Lorenz. Sie bildet seit zwanzig Jahren Therapiehunde-Teams aus, ist staatlich geprüfte Therapiehundetrainerin, tierschutzqualifizierte Hundetrainerin und Leistungsrichterin für Therapiehunde-Teams im ÖKV.

Unser Foto zeigt Cornelia Lorenz, Sabine Grünberger vom MOKI und die tierschutzqualifizierte Hundetrainerin Patrizia Rafeiner bei der Spendenübergabe (von links). Mit dabei Therapiehund-Lehrling Charly sowie die geprüften Therapiebegleithunde Karma und Irina (auch von links).